Zum Inhalt springen

Fortbildungen für Mentoren

Termine für Mentorentagungen

Fachspezifisches Mentorentagungen

Das EInladungsschreiben zu Modul 1 am 23.01.2025 zum Thema "Einführung für MuM und Unterrichtsqualität - online" von14:15 - 17:30 Uhr finden Sie hier.

Mentorentagungen für die Mentorinnen und Mentoren des Kurses 2024/25 am Seminar Esslingen (Die Liste wird fortlaufend ergänzt):

Fach     Datum                              
Uhrzeit
Bildende Kunst/IMG Freitag, 14.03.2025
14:30 - 17:30
Uhr
Biologie - ONLINE!
Mittwoch, 05.02.2025
14:00 - 16:30
Uhr
Chemie
Mittwoch, 12.02.2025
14:00 - 17:00
Uhr
Deutsch
Mittwoch, 26.02.2025
14:30 - 17:30
Uhr
Englisch Montag, 17.03.2025
14:30 -17:30
Uhr
Französisch
Gemeinschaftskunde/Wirtschaft Mittwoch, 19.03.2025
14:30 -17:30
Uhr
Geographie - ONLINE! Montag, 17.02.2025
14:30 - 17:30
Uhr
Geschichte
Mittwoch, 26.03.2025
14:00 - 17:00
Uhr
Latein - ONLINE!
Donnerstag, 27.02.2025
14:00 Uhr
Mathematik
Mittwoch, 19.02.2025
14:30 - 17:45
Uhr
Naturwissenschaft und Technik (NWT)
Physik
Dienstag, 10.12.2024
14:00 - 17:00
Uhr
Spanisch Montag, 24.02.2025
14:30 - 17:30
Uhr
Sport Dienstag, 11.03.2025
14:00 - 17:00
Uhr
Philosophie/Ethik
Mittwoch, 12.03.2025
14:00 - 17:00
Uhr













Die Einladung erhalten Sie in der Regel über Ihre Referendarinnen und Referendare mit den genauen Uhrzeiten und Anmeldemodalitäten. (Die Liste wird fortlaufend ergänzt)



Fächerübergreifende Mentorentagungen

23.01.2025

Modul 1: Einführung für MuM und Unterrichtsqualität - online,
14:15 - 17:30 Uhr

02.04. und 07.04. 2025

Modul 2: Unterrichtsbeobachtung und Gesprächsführung mit Referendar*innen

14.05.2025

Modul 3: Beratung/Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt des
VD – Professionalisierung; Ausbildungsgespräch; Schulleitungen

23.01.2024
Modul 1: Einführung für MuM und Unterrichtsqualität
13.03. und 16.10.2024

Modul 2: Unterrichtsbeobachtung und Gesprächsführung mit Referendar*innen –  Beratungsgespräch in der Praxis

08.04.2024

Modul 3: Beratung/Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt des VD – Professionalisierung; Ausbildungsgespräch; Schulleiter-Gutachten – Kriterien der Beurteilung

 Die oben genannten Modulinhalte wurden in den Jahren davor bereits als fächerübergreifende Tagungen angeboten, ebenso wie die folgenden Themen:

- Lehrerpersönlichkeit
- Sprachsensibler (Fach-)Unterricht
- Projektarbeit