Adressaten
- Lehrerinnen und Lehrer, die im neuen Schuljahr ihr zweites, drittes oder viertes Dienstjahr absolvieren
- Kolleginnen und Kollegen früherer Jahrgänge, die wegen Erziehungsurlaub , Familienzeiten o.ä. im entsprechenden Dienstjahr stehen
- Möglichst im Tandem mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Schule oder einem Nachbargymnasium
Ziele
- Stärkung der Lehrerpersönlichkeit
- Förderung individueller Handlungssicherheit
- Weiterentwicklung der gezielten Planung, Organisation, Gestaltung und
vor allem Reflexion von Lehr-und Lernprozessen - Stärkung eines System- und Institutionenbewusstseins
(Dienstleistungsangebote des Regierungspräsidiums ) - Unterstützung schulpraktischer Innovation
- Förderung einer Haltung, bei der das kontinuierliche Weiterlernen im Beruf selbstverständlich ist
Inhalte
- Produktive Konfliktbewältigung
- Kooperation mit KollegInnen
- Methoden des effektiven Zeitmanagments
- Methoden der Stressbewältigung
- Möglichkeiten kennen lernen, Schulentwicklungsprozesse zu unterstützen und durch eigene Impulse zu bereichern
- Die Angebote der FachberaterInnen als Partner des Unterrichts zu nutzen
- Schulung der Beratungs- und Diagnosefähigkeit
- Informationen über Beratungs-, Fortbildungs- und Trainingsmöglichkeiten ( insbes . Fallbesprechungsgruppen / Supervision)
Methoden
- Teilnehmerzentrierte Themenauswahl- und Themenbearbeitung
- Erfahrungsbezogene Fallarbeit
- Gezielte Inputs nach Bedarf
Organisation
- im Schuljahr sechs ganze Tage plus evtl. zwei Kompakttage mit Übernachtung
- 50% der Gesamtveranstaltung während der unterrichtsfreien ZeitAnsprechpartner am Seminar
Esslingen:
Anke Reuschling und Carsten Reuschling
Materialien und Termine
finden Sie auf den nachfolgenden Seiten!