v.l.n.r.: Sascha Gobil, Martina Wetzel als Professorin an einem Seminar als Bereichsleiterin, Julia Büchner, Stefan Römer, Anke Reuschling als Professorin an einem Seminar als Bereichsleiterin, Lisa Angerer, Hanna Uhlich
Informationen zu den Zielen und Inhalten der Ausbildung in Pädagogik/Pädagogische Psychologie finden Sie hier.
Hier finden Sie Informationen zu den KMK-Standards.
Am Seminar Esslingen werden PQU („Pädagogische Qualitätsentwicklung von Unterricht“) -Veranstaltungen als
Wahlmodul angeboten, in denen sich schulortnahe ReferendarInnen gemeinsam gegenseitig und fächerübergreifend im Unterricht
besuchen und diesen unter Anleitung einer Pädagogiklehrkraft unter dem Schwerpunkt „Stärkung personaler und sozialer
Lehrkompetenzen“ auswerten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Informationen zu den Zusatzveranstaltungen und Modulen finden Sie hier.
Mitunter kann das Referendariat eine von kleineren oder größeren Krisen gekennzeichnete Lebensphase sein, in der berufliche
Entscheidungen noch einmal überdacht werden oder man einfach jemanden sucht, der einem hilft die Vielfalt an Arbeit zu organisieren,
mit Rückschlägen fertig zu werden und und und … Weiter Informationen finden Sie hier.
Hauptziele sind die bewusste Reflexion des Rollenwechsels vom Studierenden zur Lehrperson, die Begleitung schulischer Praxiserfahrungen
sowie, in Anknüpfung an die erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an den Universitäten, eine inhaltliche
Grundsteinlegung für das spätere Referendariat. Weitere Informationen finden SIe hier.
Die kollegiale fallbasierte Intervision ist ein freiwilliges Angebot der Fachschaft Pädagogik/pädagogische Psychologie. Im
Mittelpunkt steht die bewertungsfreie gemeinsame Reflexion des Spannungsfeldes beruflicher Anforderungen und persönlicher Erwartungen
und Kompetenzen. Ausführliche Informationen finden Sie hier.