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Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen für Mentorinnen und Mentoren

Konzeption der Tagungen für Mentorinnen und Mentoren am Seminar Esslingen

Um eine optimale Ausbildung unserer Referendarinnen und Referendare zu fördern, ist eine intensive und vertrauensvolle Kooperation zwischen dem Seminar und den Ausbildungsschulen von großer Bedeutung. Diese Kooperation betrifft die Schulleitungen und insbesondere die Mentorinnen und Mentoren sowie die betreuenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Der Austausch über fachliche, didaktische, methodische und pädagogische Zielsetzungen trägt zu einer kohärenten Ausbildung bei und gibt so den Referendarinnen und Referendaren Sicherheit in Bezug auf Inhalte der Ausbildung und auch in emotionaler Hinsicht. Ein abgestimmtes Vorgehen von Schule und Seminar verspricht annähernd vergleichbare Bedingungen an den einzelnen Ausbildungsschulen. 

Gleichermaßen wichtig ist uns, die Mentorinnen und Mentoren in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Hierzu haben wir diverse Informationen unter dem Link „Materialien für Mentorinnen und Mentoren“ zusammengestellt, beispielsweise einen Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren.

„Materialien für Mentorinnen und Mentoren“

Als weitere Unterstützung bieten wir Mentorinnen und Mentoren eine Reihe von Tagungen an, die sich thematisch ergänzen. Ab Januar 2024 werden diese Fortbildungen in eine neue Konzeption des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BW) eingebunden, bei der für die Mentorinnen und Mentoren eine Qualifizierungsreihe mit vier Pflichtmodulen und ggfs. weiteren Wahlmodulen durchgeführt wird. Die Qualifizierung gilt bei Teilnahme an allen vier Pflichtmodulen als erfüllt und wird durch die Seminarleitung attestiert. Die Teilnahme an den Modulen der Qualifizierungsreihe ist nicht verpflichtend, aber erwünscht.

Die Inhalte der vier Pflichtmodule sind vom ZSL vorgegeben und am Seminar Esslingen wie folgt aufgeteilt:

Modul 1
Einführung (neuer) Mentorinnen und Mentoren in ihre Aufgaben –Grundlegendes zur Tätigkeit als Mentor*in, Leitfaden und Materialien; Unterrichtsqualität und lernwirksamer Unterricht
Modul 2
Unterrichtsbeobachtung und Gesprächsführung mit Referendar*innen – Beratungsgespräch in der Praxis; Ausbildungsgespräch
Modul 3
Beratung und Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt des VD – Professionalisierung; Gutachten der Schulleitung – Kriterien der Beurteilung
Modul 4
Fachdidaktik – fachspezifische Inhalte

Diese Module werden am Seminar Esslingen im Jahresplan 2025 folgendermaßen integriert:

Modul 1: Donnerstag, 23.01.2025, 14.15 – 17.30 Uhr – online 
Modul 2: Mittwoch, 02.04. und Montag, 07.04.2025, 14.30-17.45 Uhr
Modul 3: Mittwoch, 14.05.2025, 14.15-17.30 Uhr
Modul 4: Februar/März 2025, nachmittags in Präsenz, Seminar Esslingen – Termine werden durch Fachleiterinnen und Fachleiter festgelegt und den Mentorinnen und Mentoren mitgeteilt (s. auch Homepage), Ausnahme: FD Physik im Dezember 2024

Weitere Informationen zur Qualifizierungsreihe entnehmen Sie bitte dem angefügten Informationsschreiben.

„QMuM-Infobrief für MentorInnen“

Die Fachleiterinnen und Fachleiter laden ab Dezember die betreffenden Mentorinnen und Mentoren zu den fachspezifischen Tagungen (Modul 4) ein. In diesen werden aktuelle Gesichtspunkte und Fragen des Faches sowie zur Tätigkeit als Mentor bzw. Mentorin aufgegriffen. Inhaltliche Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gerne aufgenommen. Die bereits bekannten Termine finden Sie hier:

„Termine für Tagungen für Mentorinnen und Mentoren“

Zu den fächerübergreifenden Tagungen (Module 1, 2 und 3) lädt das Seminar die Mentorinnen und Mentoren über die Schulleitung ein (Termine VD 24/25 s. o.). Diese fachunabhängigen Fortbildungen sind ausgehend von den vom ZSL vorgegebenen Inhalten bedarfs- und nachfrageorientiert ausgerichtet. Neben den oben genannten Themenschwerpunkten sind auch Fortbildungen zu pädagogischen Themen wie z. B. Lehrerpersönlichkeit oder Klassenmanagement sowie Wahlmodule möglich. 

Wir hoffen auf breites Interesse an den von uns angebotenen Themen bzw. Modulen und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

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