Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Zitat aus dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz
„Alle Lehrkräfte müssen selbst über allgemeine Medienkompetenz verfügen und in ihren fachlichen
Zuständigkeiten zugleich „Medienexperten“ werden. […] Konkret heißt dies, dass Lehrkräfte digitale Medien
in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll nutzen sowie gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag
inhaltlich reflektieren können. Dabei setzen sie sich mit der jeweiligen Fachspezifik sowie mit der von Digitalisierung und
Mediatisierung gekennzeichneten Lebenswelt und den daraus resultierenden Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler
auseinander." (Bildung in einer digitalen Welt, Strategie der Kultusministerkonferenz, Berlin 2016, S. 24)
Im Rahmen Ihrer Ausbildung haben Referendarinnen und Referendare am Seminar Esslingen vielfältige Möglichkeiten digitale Medien kennenzulernen und den Einsatz im Unterricht zu erproben und zu reflektieren. Zum Beispiel werden die folgenden Inhalte in Pflicht- und Wahlmodulen und in den Fachdidaktiken thematisiert:
Unterrichtsorganisation- Grundkurs Moodle |
Medienpädagogik und Medienrecht- Urheberrecht und Datenschutz |
Fachübergreifend- Flipped Classroom |
Fachspezifisch, z.B.- digital Vokabeln trainieren und Internetangebote |
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Medienbildungsplan
für die Ausbildung
Strategiepapier der
KMK