StD Thomas
Rosenthal
OStR Joachim Traub
Geographie ist mehr als Stadt-Land-Fluss
Das Fach Geographie befähigt Schülerinnen und Schüler, sich Antworten auf die globalen und regionalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (z.B. Klimawandel, Süßwasserproblematik, Verstädterung, Ernährungssicherung, Bevölkerungsentwicklung, Bodendegradation, Globalisierung) zu erarbeiten. Der Geographie kommt die fachspezifische Aufgabe zu, dass gesellschaftliche Fragestellungen mit den Schwerpunkten der Mensch-Umwelt-Beziehungen in globaler wie in regionaler Dimension erkannt, analysiert und verstanden werden.
Der Geographieunterricht ist von einem breiten Spektrum fachspezifischer wie schüleraktivierender Methoden geprägt, die von der räumliche Orientierung (z.B. Arbeiten mit Karten oder mit dem Atlas) über mediale Methoden (z.B. GPS, Arbeit mit Google Earth, GIS) bis hin zum eigenverantwortlichen Entscheiden und Handeln (u.a. Planspiel, Szenario, Mystery) reichen.
Die Fachdidaktik Geographie am Seminar wird
diesen Ansätzen auch dadurch gerecht, dass in den einzelnen
Fachsitzungen die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen
berücksichtigt wird. Die Prinzipien der Einheit von physisch-
und anthropogeographischer Betrachtungsweise, der Progression vom
Einfachen zum Komplexen, des wechselseitigen Beziehens von
Nähe und Ferne und des globalen Lernens unter dem Aspekt der
Nachhaltigkeit sind ebenso von großer Bedeutung.