Allgemeine Informationen
Was wir machen:
Im Rahmen der theaterpädagogischen Arbeit am Seminar wird
das 38 Stunden umfassende Modul „Einführung in die
theaterpädagogische Praxis“ angeboten.
Im Vordergrund steht dabei die Vermittlung von Grundkenntnissen
schulischer Theaterarbeit, speziell mit Blick auf die Leitung einer
Theater AG, aber auch hinsichtlich des Wahlfachs „Literatur
und Theater“ und dem Einsatz im Rahmen des Fachunterrichts an
der Schule.
Insgesamt sollen die in den Fachdidaktiken erworbenen Kenntnisse
zum Einsatz theaterpädagogischer Verfahren vertieft, soll das
theaterpädagogische Repertoire der Teilnehmer/innen erweitert
werden.
Im Zentrum des Kurses stehen:
- die Theaterpraktische Arbeit: u.a. Körperausdruck, Wahrnehmung, Interaktion, Stimme und Körperausdruck, Einzel-, Paar- und Ensemble-Arbeit, Improvisationstechniken
- die Erschließung, Bearbeitung und Inszenierung literarischer Texte [am Beispiel von Monologen und Minidramen]
- die Vermittlung grundlegender theatertheoretischer Kenntnisse.
Kooperationen mit außerschulischen Partnern:
- Ein zentrales Ziel ist eine größtmögliche Professionalität für die Teilnehmer/innen zu gewährleisten. Entsprechend wird der Kurs von einem Theaterlehrer (Mitarbeiter des Seminars) in Kooperation mit einem professionellen Schauspieler angeboten.
- Darüber hinaus kooperiert das Seminar Esslingen im Rahmen dieses Kurses mit der Württembergischen Landesbühne Esslingen, die u.a. über das (theaterpädagogische) Angebot der Landesbühnen an Lehrerinnen und Lehrer informiert.
Freiwilliges Zusatzangebot:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem ein
freiwilliges Zusatzangebot:
- Besuch einer Aufführung an der Landesbühne Esslingen (Im Jahr 2011: Georg Büchner: „Dantons Tod“) mit theaterpädagogischer Vorbesprechung.
- Besuch einer Schultheaterprobe und ein Aufführung am Theater Rampe in Stuttgart (Im Jahr 2011: „Auch George Clooney muss mal pinkeln“)