Projekte. machen. selbstständig
Unter diesem Motto werden am Seminar Esslingen die Referendarinnen und Referendare mit der Projektmanagement-Methode
vertraut gemacht. Hierfür werden einerseits Projekte am Seminar durchgeführt, andererseits plant jeder Referendar und jede
Referendarin ein Unterrichtsprojekt und setzt dieses mit Schülern um.
Im Rahmen von Dokumentationen und dokumentierten kleineren Unterrichtsprojekten werden jedes Jahr von Prof. Christopher Mischke im Namen
des Vereins Netzwerk Seminar Esslingen e.V. ausgezeichnete Projekte mit einem Geldpreis belohnt. Einen
Einblick in solche Arbeiten erhalten Sie hier .
Hilfe für die praktische Projektarbeit in der Schule finden die Auszubildenden in unserem Leitfaden (3/2011) (pdf)
Mathematik-Referendarinnen und -Referendare der PAL Dresden 2018 einen interessanten Flyer gestaltet, wie man eine Studienfahrt mathematisch gestalten kann.
Einblick in Planung, Durchführung und Dokumentation von Projekten mit Ernstcharakter am Seminar erhalten Sie, wenn Sie sich die Projekte " Barcelona ", " Bregenzer Wald/Au ", " London ", " Wien " , " Paris ", " Berlin ", " Brüssel " bzw. verschiedene Arnthal-Projekte anschauen.
Auch über Danzig ist ein interessanter Reader (pdf) entstanden.
Dokumentationen von Projekten, die mit Schülern durchgeführt wurden, finden Sie unter " Unterrichtsprojekte ".
Eine gekürzte Version (ohne Bilder/Einstieg) der Präsentation zum Projektmanagement anlässlich des Lehrerbildungskongresses in Tübingen am 23. März 2007 können Sie hier downloaden. Projekte.machen.selbstständig ( Dateigröße 1.3 MB)