In einer Reihe von Veranstaltungen wurden vom Seminar Esslingen als didaktisches Zentrum die Grundzüge der neuen APrOGymn und des Modells des Vorkurses den Ausbildungspartnern vorgestellt und mit ihnen diskutiert.
- Vermittlung des Konzepts von VD 18 vor Schulleitern (plus Informations-, Argumentationshilfe zu VD 18)
- Einführende Mentorentagung: Die neue APrOGymn und Konsequenzen für die Zusammenarbeit Schule – Seminar
- Vorstellen des Esslinger Vorkursmodells vor den Schulleitern der Ausbildungsschulen und Bewertung unter den Aspekten Organisation, Kooperation, Fortbildung
- Einführung der Mentoren in die neue Konzeption des Vorkurses;
Klärung des Rollenbildes „Mentor“ im neuen Vorkursmodell wie in der neuen Gesamtkonzeption VD 18;
Diskussion über einen am Seminar entwickelten Beobachtungsbogen für Unterrichtsstunden (Verständigungsbasis bei Hospitation und Teamteaching; gleichzeitig Handreichung für Mentoren und betreuende Fachlehrer)
"Schulpraxisreflexion" Informations-Flyer (pdf)