Referendarinnen und Referendare können im Rahmen des gymnasialen Vorbereitungsdienstes in Baden-Württemberg seit 2013/14 ein einwöchiges Praktikum an einer Gemeinschaftsschule absolvieren. Dadurch werden sie mit der Lernkultur an dieser relativ neuen Schulart, die prinzipiell allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihrer Grundschulempfehlung oder dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot – offen steht, vertraut gemacht. Nach dem Referendariat am Gymnasialseminar in Esslingen besteht prinzipiell die Möglichkeit, sich auch an Gemeinschaftsschulen auf Stellen für Gymnasiallehrkräfte zu bewerben. Die Teilnahme am Praktikum kann somit dazu beitragen, Einblicke in das Unterrichten an dieser Schulart zu bekommen, Erfahrungen mit individualisierten Lernformen zu sammeln und eine berufliche Orientierungshilfe zu bekommen. Unabhängig von der eigenen Entscheidung, an einer Gemeinschaftsschule unterrichten zu wollen, stellt das Praktikum eine Erfahrungsbereicherung dar und ermöglicht den „Blick über den eigenen (gymnasialen) Tellerrand“.
Das Gemeinschaftsschulpraktikum wird von unserem Seminar koordiniert und findet statt in Kooperation mit den Staatlichen Seminaren Schwäbisch Gmünd und Reutlingen (GWHRS) sowie den ihnen zugeordneten Gemeinschaftsschulen im Regierungsbezirk Stuttgart.
Ein besonderes Angebot stellen die ebenfalls einwöchigen und zeitgleich stattfindenden weiteren Formen des Praktikums dar. Dazu zählen die Inklusionspraktika sowie das Grundschulpraktikum , die ausschließlich am Seminar Esslingen angeboten werden.
In Kooperation mit dem Privaten Gymnasium Esslingen (PGE), das speziell Schülerinnen und Schülern mit ADHS gerecht wird und u.a. Kinder mit Asperger Autismus beschult, können Referendarinnen und Referendare Erfahrungen sammeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf, v.a. ADHS, aber auch denen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Unterstützungsangebot, z.B. Asperger Autismus. Sie erhalten Einblicke in eine Schule, die durch ihre Struktur diesen besonderen Kindern und Jugendlichen eine konstruktive Lernumgebung bietet und z.B. Nachteilsausgleich ermöglicht.
Eine weitere Kooperation besteht mit dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart , die zu den Ausbildungsschulen des Esslinger Seminars zählt. Seit 2015/16 werden dort in einzelnen Klassen Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung inkludiert. Sie werden im Klassenverband gemeinsam und gleichzeitig zieldifferent mit Kindern des Gymnasiums unterrichtet. Diese sogenannten Kooperativen Organisationsformen können eine Woche lang begleitet werden, um eine Kultur des inklusiven Lernens am Gymnasium kennen zu lernen.
Aus aktuellem Anlass bieten wir auch die Möglichkeit an, das einwöchige Praktikum an einer Grundschule zu absolvieren. Zur Zeit kooperieren wir mit der Grundschule St. Bernhardt sowie der Waisenhofschule in Esslingen. Das Praktikum kann – unabhängig von der Entscheidung, eine Stelle an einer Grundschule anzutreten – sensibilisieren für eine reflektierte Didaktik des Übergangs in der gymnasialen Unterstufe sowie einen Einblick bieten in das individualisierte, praxisnahe und spielerische Lernen an den Grundschulen, deren Schülerschaft eine enorme Heterogenität aufweist.
Kopplungsmodule zwischen der Pädagogik/Päd. Psychologie und der Fachdidaktik zu den Themen Heterogenität/Differenzierung, Offener Unterricht und Projektarbeit, Leistungsbewertung sowie Ausbildungsangebote zu Inklusion und die Multiplikation der Praktikumserfahrungen haben grundlegenden, ergänzenden und nachbereitenden Charakter bezüglich der Praktika.
Praktikumszeitraum ist eine Woche (5 Tage) gegen Ende des ersten Ausbildungsabschnitts (z.B. nach den Pfingstferien).
Leitlinien und eine Präsentation zu den verschiedenen Formen des Praktikums stellen ausführlichere Informationen zur Zielsetzung und Durchführung bereit.
Info
Leitlinien GMS-Praktikum allg. (pdf)
Info
Leitlinien Praktikum PGE ADHS Inklusion allg. (pdf)
Info
Leitlinien Grundschulpraktikum (pdf)
Info
Leitlinen Inklusion am Elly (pdf)
Präsentation
GMS-Praktikum, Inklusionspraktika und Grundschulpraktikum 2018 (pdf)
Koordination und Kontakt: Anke Reuschling (anke.reuschling@seminar-esslingen.de), Bereichsleiterin Pädagogik/Päd. Psychologie