Die kollegiale fallbasierte Intervision ist ein freiwilliges Angebot der Fachschaft Pädagogik/pädagogische Psychologie. Im Mittelpunkt steht die bewertungsfreie gemeinsame Reflexion des Spannungsfeldes beruflicher Anforderungen und persönlicher Erwartungen und Kompetenzen. Dabei werden Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikte aus dem eigenen Berufsalltag der Teilnehmer/innen thematisiert. Durch differenzierte, kontextgebundene und daher nicht-rezepthafte Denkanstöße wird der Komplexität des Berufsfeldes Rechnung getragen.
Ziel der Intervision ist die individuelle professionelle Weiterentwicklung im Bereich personaler und sozialer Kompetenz durch
• Nutzung und Erweiterung von Handlungskompetenzen
• Selbstreflexion beruflichen Handelns
• Stärkung von Kooperations- und Konfliktfähigkeit
• Entwicklung einer eigenen pädagogischen Haltung und beruflichen Identität
• Entdeckung neuer Perspektiven
• Ressourcenklärung und –stärkung
• berufliche Entlastung durch Bewältigungsstrategien
Teilnahmevoraussetzung ist die Unterzeichnung eines Vertrages, der zu regelmäßiger Teilnahme, Bereitschaft eigene Fälle einzubringen und Verschwiegenheit verpflichtet.