I. Planung
II. Durchführung
III. Reflexion
I. Planung
Eine erste Orientierung zu Brüssel bietet: http://geoloc.irisnet.be/
Informationen zum ÖPNV gibt es unter: www.mivb.be
Was ist bei der Ankunft in Brüssel zu beachten?
Egal ob die Fahrt per Flugzeug oder Eisenbahn erfolgt, eine exakte Wegbeschrei-bung zum Zielort (Hotel) ist im Voraus zu ermitteln. Dabei erweisen sich so genannte Routenplaner nicht selten als ungenau und verwirrend. Aus diesem Grund ist ein aktueller und genauer Stadtplan und bei Benutzung des ÖPNV auch ein aktueller Liniennetzplan zu verwenden. Bei der Ankunft mit dem Zug sollte vor Verlassen des Bahnhofgebäudes ermittelt werden, welcher Ausgang der Richtige ist, um ein Verlaufen mit der gesamten Gruppe zu vermeiden, was insbesondere mit Schüler-gruppen zu unnötigem Stress führen kann.
II. Durchführung
Was ist beim Transport innerhalb der Stadt zu beachten?
Zum Erreichen der geplanten Besuchsziele wird in der Regel der ÖPNV (Metro, Bus, Tram) genutzt. Auch hier ist es unbedingt
erforderlich, die exakten Zieladressen im Voraus zu ermitteln und einen geeigneten Fahrweg auszusuchen. Routenplaner können hilfreich
sein, führen aber nicht selten zu falschen Angaben. Daher ist zusätzlich, wie bereits erwähnt, ein aktueller Stadt- und
Liniennetzplan zu verwenden. Darüber hinaus kann auf der Internetpräsenz des Betreibers des Brüsseler Nahverkehrsnetzes
STIB/MIVB ( www.mivb.be ) ein
Verbindungsassistent verwendet werden. Wenn möglich, sollte über eine Kontaktperson des zu besuchenden Ziels eine detaillierte
Anfahrts- und Wegbeschreibung erfragt werden. Diese Maßnahmen sollen verhindern, dass ein Ziel gar nicht oder nicht rechtzeitig
erreicht wird. Im besten Fall wird die Strecke vorher von einer Person ausprobiert, was jedoch aus organisatorischen Gründen nicht
immer möglich ist. Grundsätzlich gilt, dass häufiges Umsteigen Risiken birgt insbesondere während des Berufs-verkehrs.
In solchen Fällen sind evtl. zeitlich längere Verbindungen mit weniger Umsteigevorgängen zu bevorzugen.
Bezüglich der Fahrkarten informiert die genannte Internetpräsenz des STIB/MIVB. Dabei ist grundsätzlich zwischen
Gruppentagesticket (je 5 Personen) und Ein-Personen-Tages- bzw. Drei-Tagesticket zu unterscheiden. Das etwas teuere Ein-Personen-Ticket ist
dabei empfehlenswert, da sich die Schüler damit flexibel fortbewegen können und nicht zwingend an ihre Fünfergruppen
gebunden sind.
III. Reflexion
Alle Wege und Fahrzeiten sollten im Voraus, wenn möglich auf zwei verschiedenen Quellen basierend, ermittelt werden. Es ist
immer von Vorteil mit einer Person vor Ort (am besten telefonisch) Kontakt aufzunehmen, da diese über
etwaige Unweg-barkeiten informiert ist. Dabei erweist es sich – im wahrsten Sinne des Wortes – als zielführend, die
Gruppen, die sich um einen bestimmten Programmpunkt kümmern, auch die Transportwege ermitteln zu lassen. Sie stehen ohnehin mit den
Menschen vor Ort in Kontakt und können so problemlos die nötigen Informationen einholen. Auf diese Weise muss sich niemand auf
Wegbeschreibungen aus nicht immer zuverlässigen Internetquellen verlassen.
IV. Materialien zum Download
Adressen, Metroplan, Unterkunft (pdf)