Navigation überspringen

Mathematik

Praxissemester im Fach Mathematik am Seminar Esslingen

Die fachdidaktischen Seminare der universitären Lehrerausbildung vermitteln grundlegende Einsichten in fachspezifische Ziele, Prinzipien und Methoden. Die Praktikantinnen und Praktikanten vertiefen, erproben und reflektieren diese ersten Erfahrungen im Praxissemester.

Dies geschieht überwiegend an der zugewiesenen Schule und wird von Veranstaltungen zur Fachdidaktik sowie Pädagogik und pädagogischen Psychologie am Seminar begleitet.

Schwerpunkte der Fachdidaktik Mathematik im Praxissemester

  • Unterrichtsplanung: Erarbeitungsstunden und Übungsstunden, didaktische Reduktion, Schüleraktivierung, Differenzierung, verschiedene Aufgabenformate, Übungsformen, Hausaufgaben
  • Beobachtung und Analyse von Unterricht
  • Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen
  • Kriterien für guten Mathematikunterricht
  • Tiefendimensionen und ihre Bedeutung im Mathematikunterricht (insbesondere kognitive Aktivierung)
  • Bildungspläne und Ziele
  • Erste Einblicke in den Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht

Weitere Informationen finden Sie in folgendem pdf.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.