Die fachdidaktischen Seminare der universitären Lehrerausbildung vermitteln grundlegende Einsichten in fachspezifische Ziele, Prinzipien und Methoden. Die Praktikantinnen und Praktikanten vertiefen, erproben und reflektieren diese ersten Erfahrungen im Praxissemester.
Dies geschieht überwiegend an der zugewiesenen Schule und wird von Veranstaltungen zur Fachdidaktik sowie Pädagogik und pädagogischen Psychologie am Seminar begleitet.
Schwerpunkte der Fachdidaktik Mathematik im Praxissemester
- Unterrichtsplanung: Erarbeitungsstunden und Übungsstunden, didaktische Reduktion, Schüleraktivierung, Differenzierung, verschiedene Aufgabenformate, Übungsformen, Hausaufgaben
- Beobachtung und Analyse von Unterricht
- Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen
- Kriterien für guten Mathematikunterricht
- Tiefendimensionen und ihre Bedeutung im Mathematikunterricht (insbesondere kognitive Aktivierung)
- Bildungspläne und Ziele
- Erste Einblicke in den Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht
Weitere Informationen finden Sie in folgendem pdf.