I. Planung
Kontaktadresse: Centre Belge de la Bande Dessinée
Zandstraat 20 Rue des Sables
1000 Brüssel
Tel. : 0032 (0)2 219 19 80
Fax : 0032 (0)2 219 23 76
e-mail: visit@comicscenter.net
Internet: http://www.cbbd.be/de/homeÖffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: regulär: 7,50 €
für Schülergruppen: 4,50 €
(Ein Begleiter auf 15 Personen ist kostenlos.)
Weitere nützliche Informationen zur Lage des Museums, Verkehrswegen und Tarifen finden sich auf der Homepage des Museums unter dem Link “praktische Info“. Hier können auch Führungen gebucht werden, die laut Veranstalter auf das Alter und das Interesse der Besucher abgestimmt werden können. Der Preis pro Führer(in) beträgt derzeit 50 € (die maximale Gruppengröße liegt bei 25 Personen). Ab 01.01.2011 kostet die Führung 65 €. Über die Qualität der Führung kann hier keine Angabe gemacht werden, da wir uns das Museum selbstständig erschlossen haben. Dabei wurden wir von der großen Anzahl an Ausstellungsstücken verschiedenster Künstler aus verschiedenen Epochen beinahe erschlagen. Eine Führung, die sich auf einige den Schülerinnen und Schülern bekannte Exponate (wie etwa “Tim und Struppi“) beschränkt, kann hier eine sinnvolle Alternative darstellen. Dabei sollten jedoch die Einschränkungen einer häufig monologisch gehaltenen Führung für Schülerklassen beachtet werden (eine wenig schülergeeignete Führung wurde unter Punkt 8 zum Atomium beschrieben). Eine weitere Alternative könnte ein von den Schülern im Vorfeld der Fahrt aufgestelltes Rätsel zu einzelnen Aspekten des Museums darstellen, das dann als Wettbewerb durchgeführt werden kann (vielleicht mit einem Gutschein für den sich dem Museum anschließenden Museumsshop als Gewinn).
II. Durchführung
Da die Informationen auf der Website des Museums zu den Ausstellungen nicht gerade erschöpfend sind, viel es schwer im Vorfeld einen geeigneten Beobachtungs-auftrag zu den eigentlichen Inhalten des Museums zu erstellen. Der uns gestellte Arbeitsauftrag bezog sich folglich darauf die Eignung des Museums für den Besuch durch eine Schülergruppe zu überprüfen. Unsere diesbezügliche Bewertung fiel durchweg kritisch aus. Wir selbst waren zum größten Teil durch die Anzahl der Comics überfordert und es fiel uns schwer alle Exponate zu begutachten und gleichzeitig noch einigermaßen bei Laune zu bleiben – trotzdem wollte man natürlich nichts verpassen und trabte geduldig weiter. Nach etwa zweieinhalb Stunden Comics war aber bei uns allen „die Luft raus“ und man brach die Aktion einvernhemlich ab. Unbedingt zu erwähnen ist auch, dass viele Beschreibungen nur auf französisch und nur zu einem geringerem Teil auf englisch vorhanden sind – einschlägige Französichkenntnisse der Schüler und/oder Lehrer sind also unbedingt empfehlens-wert.
III. Reflexion
Das Belgische Comic-Zentrum scheint auf den ersten Blick eine geeignete Adresse für einen Schülerbesuch zu sein, dabei ist es
aber bei Weitem kein Selbstläufer. Die Vielzahl der Exponate, die einen Querschnitt der Geschichte des Comics bieten sollen,
können die Schüler leicht überfordern.
Damit die Schüler nicht völlig orientierungslos und durch die Flut der Informationen schwimmen und nach kurzer Zeit das Interesse
an diesem eigentlich interessanten Teil der belgischen Kultur verlieren, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Besuchs unbedingt
erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich im Idealfall im Vorfeld des Besuchs über die Inhalte des Museums
informieren, ihre Interessen kund tun und dementsprechend eine Aktivität (Rätsel, Rallye, Paperchase oder ähnliches)
gestalten, die einen für sie interessanten Teil des Museums genauer unter die Lupe nimmt. Dabei bietet die Homepage des Museums nur
eine begrenzte Hilfestellung. Ein guter Reiseführer könnte hier eventuell Abhilfe schaffen. Haben sich die Schüler auf diese
Weise auf den Museumsbesuch vorbereitet, kann er durchaus ein Erfolg werden. Ansonsten ist der Besuch nur eingeschränkt
empfehlenswert, wobei die Alternative einer auf die Schüerinteressen abgestimmten Führung von uns nicht getestet wurde.
IV. Materialien zum Download: Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen (pdf)