Ausbildung am Seminar Esslingen
Ziel der Ausbildung am Seminar Esslingen ist es, die Studienabgänger*innen zu Mathematiklehrerinnen und -lehrern auszubilden, die
mit Freude, Engagement, fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz unsere Schülerinnen und Schüler befähigen,
nachhaltig Mathematik zu verstehen und sich gerne damit zu beschäftigen.
Inhalte der Fachdidaktik Mathematik
- Ziele des Mathmatikunterrichts
- Bildungspläne
- inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektiven
|
- Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht<
Unterrichtsbausteine (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung, Beispiele, Üben)
Didaktische Prinzipien (z.B. EIS-Prinzip)
Tiefendimensionen (z.B. kognitive Aktivierung)
Differenzierung
Verschiedene Methoden
Einsatz von Medien
Reflexion von Unterricht
|
|
- Inhaltliche Schwerpunkte
Zahlbereichserweiterung
Terme und Gleichungen
Funktionale Zusammenhänge
Geometrie
Begründen und Beweise
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Differenzial- und Integralrechnung
Analytische Geometrie
|
- Didaktische Funktion und Einsatz von Hilfsmitteln und Medien
Taschenrechner
Formelsammlung und Merkhilfe
Einsatz von GeoGebra
Einsatz von Software (z.B. Tabellenkalkulation) und Apps (z.B. Mathebattle, Übungssoftware. LearningApps, Photomath, KI und vieles
mehr)
|
|
Den Ausbildungsplan Mathematik finden Sie hier.