Zum Inhalt springen

Mathematik

Ausbildung am Seminar Esslingen

Ausbildung am Seminar Esslingen

Ziel der Ausbildung am Seminar Esslingen ist es, die Studienabgänger*innen zu Mathematiklehrerinnen und -lehrern auszubilden, die mit Freude, Engagement, fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, nachhaltig Mathematik zu verstehen und sich gerne damit zu beschäftigen. 

Inhalte der Fachdidaktik Mathematik

  • Ziele des Mathmatikunterrichts
  • Bildungspläne
  • inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, Leitperspektiven
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht<
    Unterrichtsbausteine (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung, Beispiele, Üben)
    Didaktische Prinzipien (z.B. EIS-Prinzip)
    Tiefendimensionen (z.B. kognitive Aktivierung)
    Differenzierung
    Verschiedene Methoden
    Einsatz von Medien
    Reflexion von Unterricht
  • Leistungsbeurteilung
  • Inhaltliche Schwerpunkte
    Zahlbereichserweiterung
    Terme und Gleichungen
    Funktionale Zusammenhänge
    Geometrie
    Begründen und Beweise
    Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
    Differenzial- und Integralrechnung
    Analytische Geometrie
  • Didaktische Funktion und Einsatz von Hilfsmitteln und Medien
    Taschenrechner
    Formelsammlung und Merkhilfe
    Einsatz von GeoGebra
    Einsatz von Software (z.B. Tabellenkalkulation) und Apps (z.B. Mathebattle, Übungssoftware. LearningApps, Photomath, KI und vieles mehr)
    Möglichkeiten und Grenzen von KI im Mathematikunterricht


Den Ausbildungsplan Mathematik finden Sie hier.