Zum Inhalt springen

Französisch

Arbeitsplan für die Fachsitzungen im Fach Französisch

Das Konzept der Ausbildung

  • Fachdidaktische Sitzungen

  • Unterricht, Unterrichtsberatung

  • Lehrwerke und erste Hinweise zur Fachliteratur, Fachzeitschriften, wichtige Adressen und Links


Einführung in die Unterrichtsarbeit

  • Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung und –gestaltung

  • Der Unterrichtsentwurf


Planung und Durchführung von Unterricht in der Lehrbuchphase

  • Prinzipien der Planung und Durchführung

  • Verschiedene methodische Zugänge zu Lehrbuchtexten

  • Planung von Einzelstunden und Unterrichtseinheiten

  • Unterrichtsbeispiele


Aktuelle Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts

  • Kurzer historischer Überblick und aktuelle Tendenzen


Die Grundlagen des Französischunterrichts

  • Einführung in den Bildungsplan

  • Anforderungsbereiche der KMK-Standards

  • Der GER


Anfangsunterricht und Didaktik des Übergangs

  • Besonderheiten im Umgang mit jüngeren Lernern (Französisch ab Klasse 5/6)

  • Hör- und Ausspracheschulung

  • Prinzipien der Aussprachekorrektur

  • Erwerb von Strategien zur selbstständigen Erschließung der Lautgestalt

  • Strategien und Lerntechniken beim Erwerb des neuen Wortschatzes

  • Verwendung der Zielsprache


Differenzierung und Individualisierung


Kompetenzerwerb und systematischer Kompetenzaufbau

  • Grammatik: Stellung der Grammatik, Erwerb, Üben und Festigen grammatischer Strukturen

  • Wortschatz: Wortschatzerarbeitung, Wiederholung und Übung

  • Leseverstehen: Schulung über verschiedene Aufgabenformate, Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten

  • Hör-/Hörsehverstehen: Auswahl von geeigneten Dokumenten, geeignete Aufgabenformate und Übungsformen zur Förderung und Testung des Hör-/Hörsehverstehens

  • Schreiben: Schreibschulung, Umgang mit den Produkten

  • Sprechen: Monologisch, dialogisch

  • Sprachmittlung

  • Strategienschulung


Oberstufengerechter Unterricht

  • Die Gelenkfunktion der Klasse 10

  • Authentische Dokumente und ihre didaktisch-methodische Bearbeitung

  • Text- und Problemverständnis

  • Wertung, Gestaltung und problemorientierte Einordnung in größere Zusammenhänge

  • Differenziertheit

  • Reflexion, Analyse, Interpretation, eigene Stellungnahme


Leistungsmessung

  • Kriterien für die mündliche und schriftliche Leistungsbewertung und ihre Gewichtung auf verschiedenen Stufen

  • Unterschiedliche Aufgabenformate und ihre Bewertung

  • Itemerstellung

  • Umgang mit dem Fehler, Fehleranalyse, Coaching und Beratung von SuS


Interkulturelles Lernen

  • Didaktisch-methodische Aspekte des interkulturellen Lernens: Planung, Durchführung und kritische Reflexion von Unterrichtseinheiten zu interkulturellen Themen

  • Materialfindung, Auswahl, Aufbereitung, Erstellen eines interkulturellen Dossiers


Literatur im Fremdsprachenunterricht

  • Ziele und Methoden der Behandlung literarischer Texte auf allen Stufen

  • Textanalytische, produktionsorientierte und kreative Verfahren im Französischunterricht

  • Exemplarische Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten


Filmdidaktik an ausgewählten Beispielen

  • Einsatzmöglichkeiten von Filmen auf allen Stufen

  • Schulung des Hörsehverstehens


Die Abiturprüfung

  • Aufgabenformate, Korrektur, Kommunikationsprüfung und mündliche Prüfung


Projektarbeit

  • Planung, Organisation, Umsetzung und Dokumentation von Projekten im Französischunterricht

  • Projekte an außerschulischen Lernorten


Der eigenverantwortliche Unterricht

  • Jahresplanung, Erstellen von Stoffverteilungsplänen