Das Konzept der Ausbildung
-
Fachdidaktische Sitzungen
-
Unterricht, Unterrichtsberatung
-
Lehrwerke und erste Hinweise zur Fachliteratur, Fachzeitschriften, wichtige Adressen und Links
Einführung in die Unterrichtsarbeit
-
Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung und –gestaltung
-
Der Unterrichtsentwurf
Planung und Durchführung von Unterricht in der Lehrbuchphase
-
Prinzipien der Planung und Durchführung
-
Verschiedene methodische Zugänge zu Lehrbuchtexten
-
Planung von Einzelstunden und Unterrichtseinheiten
-
Unterrichtsbeispiele
Aktuelle Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts
-
Kurzer historischer Überblick und aktuelle Tendenzen
Die Grundlagen des Französischunterrichts
-
Einführung in den Bildungsplan
-
Anforderungsbereiche der KMK-Standards
-
Der GER
Anfangsunterricht und Didaktik des Übergangs
-
Besonderheiten im Umgang mit jüngeren Lernern (Französisch ab Klasse 5/6)
-
Hör- und Ausspracheschulung
-
Prinzipien der Aussprachekorrektur
-
Erwerb von Strategien zur selbstständigen Erschließung der Lautgestalt
-
Strategien und Lerntechniken beim Erwerb des neuen Wortschatzes
-
Verwendung der Zielsprache
Differenzierung und Individualisierung
Kompetenzerwerb und systematischer Kompetenzaufbau
-
Grammatik: Stellung der Grammatik, Erwerb, Üben und Festigen grammatischer Strukturen
-
Wortschatz: Wortschatzerarbeitung, Wiederholung und Übung
-
Leseverstehen: Schulung über verschiedene Aufgabenformate, Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten
-
Hör-/Hörsehverstehen: Auswahl von geeigneten Dokumenten, geeignete Aufgabenformate und Übungsformen zur Förderung und Testung des Hör-/Hörsehverstehens
-
Schreiben: Schreibschulung, Umgang mit den Produkten
-
Sprechen: Monologisch, dialogisch
-
Sprachmittlung
-
Strategienschulung
Oberstufengerechter Unterricht
-
Die Gelenkfunktion der Klasse 10
-
Authentische Dokumente und ihre didaktisch-methodische Bearbeitung
-
Text- und Problemverständnis
-
Wertung, Gestaltung und problemorientierte Einordnung in größere Zusammenhänge
-
Differenziertheit
-
Reflexion, Analyse, Interpretation, eigene Stellungnahme
Leistungsmessung
-
Kriterien für die mündliche und schriftliche Leistungsbewertung und ihre Gewichtung auf verschiedenen Stufen
-
Unterschiedliche Aufgabenformate und ihre Bewertung
-
Itemerstellung
-
Umgang mit dem Fehler, Fehleranalyse, Coaching und Beratung von SuS
Interkulturelles Lernen
-
Didaktisch-methodische Aspekte des interkulturellen Lernens: Planung, Durchführung und kritische Reflexion von Unterrichtseinheiten zu interkulturellen Themen
-
Materialfindung, Auswahl, Aufbereitung, Erstellen eines interkulturellen Dossiers
Literatur im Fremdsprachenunterricht
-
Ziele und Methoden der Behandlung literarischer Texte auf allen Stufen
-
Textanalytische, produktionsorientierte und kreative Verfahren im Französischunterricht
-
Exemplarische Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten
Filmdidaktik an ausgewählten Beispielen
-
Einsatzmöglichkeiten von Filmen auf allen Stufen
-
Schulung des Hörsehverstehens
Die Abiturprüfung
-
Aufgabenformate, Korrektur, Kommunikationsprüfung und mündliche Prüfung
Projektarbeit
-
Planung, Organisation, Umsetzung und Dokumentation von Projekten im Französischunterricht
-
Projekte an außerschulischen Lernorten
Der eigenverantwortliche Unterricht
-
Jahresplanung, Erstellen von Stoffverteilungsplänen