Navigation überspringen

Französisch

Arbeitsplan für die Fachsitzungen im Fach Französisch

Das Konzept der Ausbildung

  • Fachdidaktische Sitzungen

  • Unterricht, Unterrichtsberatung

  • Lehrwerke und erste Hinweise zur Fachliteratur, Fachzeitschriften, wichtige Adressen und Links


Einführung in die Unterrichtsarbeit

  • Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung und –gestaltung

  • Der Unterrichtsentwurf


Planung und Durchführung von Unterricht in der Lehrbuchphase

  • Prinzipien der Planung und Durchführung

  • Verschiedene methodische Zugänge zu Lehrbuchtexten

  • Planung von Einzelstunden und Unterrichtseinheiten

  • Unterrichtsbeispiele


Aktuelle Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts

  • Kurzer historischer Überblick und aktuelle Tendenzen


Die Grundlagen des Französischunterrichts

  • Einführung in den Bildungsplan

  • Anforderungsbereiche der KMK-Standards

  • Der GER


Anfangsunterricht und Didaktik des Übergangs

  • Besonderheiten im Umgang mit jüngeren Lernern (Französisch ab Klasse 5/6)

  • Hör- und Ausspracheschulung

  • Prinzipien der Aussprachekorrektur

  • Erwerb von Strategien zur selbstständigen Erschließung der Lautgestalt

  • Strategien und Lerntechniken beim Erwerb des neuen Wortschatzes

  • Verwendung der Zielsprache


Differenzierung und Individualisierung


Kompetenzerwerb und systematischer Kompetenzaufbau

  • Grammatik: Stellung der Grammatik, Erwerb, Üben und Festigen grammatischer Strukturen

  • Wortschatz: Wortschatzerarbeitung, Wiederholung und Übung

  • Leseverstehen: Schulung über verschiedene Aufgabenformate, Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten

  • Hör-/Hörsehverstehen: Auswahl von geeigneten Dokumenten, geeignete Aufgabenformate und Übungsformen zur Förderung und Testung des Hör-/Hörsehverstehens

  • Schreiben: Schreibschulung, Umgang mit den Produkten

  • Sprechen: Monologisch, dialogisch

  • Sprachmittlung

  • Strategienschulung


Oberstufengerechter Unterricht

  • Die Gelenkfunktion der Klasse 10

  • Authentische Dokumente und ihre didaktisch-methodische Bearbeitung

  • Text- und Problemverständnis

  • Wertung, Gestaltung und problemorientierte Einordnung in größere Zusammenhänge

  • Differenziertheit

  • Reflexion, Analyse, Interpretation, eigene Stellungnahme


Leistungsmessung

  • Kriterien für die mündliche und schriftliche Leistungsbewertung und ihre Gewichtung auf verschiedenen Stufen

  • Unterschiedliche Aufgabenformate und ihre Bewertung

  • Itemerstellung

  • Umgang mit dem Fehler, Fehleranalyse, Coaching und Beratung von SuS


Interkulturelles Lernen

  • Didaktisch-methodische Aspekte des interkulturellen Lernens: Planung, Durchführung und kritische Reflexion von Unterrichtseinheiten zu interkulturellen Themen

  • Materialfindung, Auswahl, Aufbereitung, Erstellen eines interkulturellen Dossiers


Literatur im Fremdsprachenunterricht

  • Ziele und Methoden der Behandlung literarischer Texte auf allen Stufen

  • Textanalytische, produktionsorientierte und kreative Verfahren im Französischunterricht

  • Exemplarische Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten


Filmdidaktik an ausgewählten Beispielen

  • Einsatzmöglichkeiten von Filmen auf allen Stufen

  • Schulung des Hörsehverstehens


Die Abiturprüfung

  • Aufgabenformate, Korrektur, Kommunikationsprüfung und mündliche Prüfung


Projektarbeit

  • Planung, Organisation, Umsetzung und Dokumentation von Projekten im Französischunterricht

  • Projekte an außerschulischen Lernorten


Der eigenverantwortliche Unterricht

  • Jahresplanung, Erstellen von Stoffverteilungsplänen


Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.